Videobasierte Wirkungsanalyse

Velovorzugsroute Baslerstrasse mit «grünem Band»
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung Videoaufnahmen an drei Standorten
  • Teilautomatisierte Auswertung der Bewegungslinien
  • Qualitative Beobachtungen
  • Ergebnisaufbereitung in Form von Faktenblättern mit Grafiken und Kurzbeschrieb der Beobachtungen

Projektbeschrieb

Mit sogenannten Velovorzugsrouten (VVR) möchte die Stadt Zürich den Veloverkehr fördern. Die Routen werden mittels farblicher Gestaltung von Strassenoberflächen (FGSO) in Form von grünen Bändern am Fahrbahnrand visuell hervorgehoben. Zwischen Altstetten und dem Kreis 4 wurde eine solche VVR bereits realisiert. Die Dienstabteilung Verkehr hat die verkehrsteiner AG beauftragt, auf dieser Route an drei Standorten Videoaufnahmen durchzuführen und diese hinsichtlich der Fahrlinien der Velofahrenden auszuwerten.

Die Erhebung erfolgte an drei ausgewählten Standorten während drei Wochentagen mit je einer programmierbaren Kamera, welche das Verkehrsgeschehen während je 15 Stunden pro Tag aufzeichnete. Anschliessend konnten anhand einer teilautomatisierten Auswertung die Bewegungslinien der Verkehrsteilnehmenden ermittelt werden. Die Bewegungslinien der stadtauswärts fahrenden Velofahrenden lagen dabei im Fokus. Ergänzend wurden die Aufnahmen qualitativ ausgewertet, um Hinweise für die Fahrlinienwahl zu erlangen. Die Analyseergebnisse sind abschliessend in Form von Faktenblättern je Standort zusammengefasst worden.