Mobilitätskonzept 2.Etappe: Wohnen & Gewerbe

Projektplan
Leistungen verkehrsteiner
  • Berechnungen Parkplatzbedarf und Abschätzung verkehrliche Auswirkung auf das angrenzende Strassennetz;
  • Berechnungen Bedarf Veloabstellplätze und überprüfen Standorte Veloabstellplätze Wohnen, Gewerbe und Verkauf
  • Überprüfen der notwendigen Vorkehrungen zur Sicherstellung von Synergien der kombinierten Einstellhallennutzung Sport-/Mehrzweckhalle und Gewerbe/Wohnen, Abgrenzungen «fix» vermietete Parkplätze.
  • Ergänzungen bestehendes Mobilitätskonzept (Zentrumsüberbauung «Sport- und Mehrzweckhalle») und mögliche Massnahmen zu den spezifischen Aspekten Wohnen, Gewerbe und Verkauf

Projektbeschrieb

Die Gemeinde Untersiggenthal plant ein belebtes Zentrum entlang der Landstrasse. Dieses soll etappenweise umgesetzt werden. Die verkehrsteiner AG hatte bereits für die 1. Etappe (Sporthalle und Kultur) ein Mobilitätskonzept erstellt. Dieses wurde nun mit den Informationen zur 2. Bauetappe (Gewerbe & Wohnen) ergänzt.

Untersucht wurden die Auswirkungen des durch die neue Nutzung generierten Verkehrs auf das übergeordnete Strassennetz und auf das Areal. Spezielles Augenmerk wurde hier auf die Befahrbarkeit für den Anlieferungsverkehr gelegt, insbesondere dass dieser möglichst wenige Berührungspunkte mit dem übrigen Verkehr (v.a. Schulkinder) aufweist.

Nebst der Funktionalität für alle Verkehrsarten wurde in einem Massnahmenfächer dargelegt, wie eine Verschiebung der Verkehrsnutzung auf den öffentlichen bzw. den Fuss- und Veloverkehr zu erreichen ist.