Sanierung, Prozessbegleitung

Vorschläge und Anregungen aus der Partizipation
Leistungen verkehrsteiner
  • Konzept für Kommunikation vonseiten Projektteam
  • Unterstützung in Kommunikationsfragen
  • Informelles Partizipationskonzept für Interessengruppen und Anwohnende
  • Durchführung und Dokumentation der informellen Partizipation

Projektbeschrieb

In den nächsten Jahren müssen die Gleisanlagen auf der Seftigenstrasse abnutzungsbedingt erneuert werden. Zudem steht die behindertengerechte Ausgestaltung der ÖV-Haltestellen an. In diesem Rahmen soll eine sanfte Sanierung der Seftigenstrasse zwischen Friedheim und Tram-Endstation Wabern vorgenommen werden. In einem Partizipationsverfahren wurden verschiedene Interessengruppen sowie Anwohnende in die Projektierung miteinbezogen. Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt, diese Partizipation auf Stufe Vorstudie im entsprechenden Abschnitt zu leiten.

Ziele der Partizipation waren neben der Verbesserung des Projekts auch eine Erhöhung der Akzeptanz, die Schaffung von Transparenz und Vertrauen, die Sensibilisierung für Probleme und Zielkonflikte, eine bessere Identifizierung mit dem Projekt sowie die Beschleunigung des Verfahrens aufgrund der zu erzielenden breiten politischen Abstützung.

Dabei erstellte die verkehrsteiner AG ein Konzept für die proaktive Kommunikation vonseiten Projektteam über diverse Medien und Informationsanlässe. Das Projektteam wurde dabei aktiv unterstützt. Zudem wurde ein Partizipationskonzept für die informelle Partizipation von Interessengruppen und Anwohnenden erarbeitet. Letzteres bestand aus einer Informationsveranstaltung, einem Echoraum und einem Workshop. Diese Veranstaltung wurde von der verkehrsteiner AG vorbereitet, organisiert, durchgeführt und dokumentiert.

Die eingegangenen Hinweise und Anträge wurden für alle Teilnehmenden transparent dokumentiert und zur Überprüfung an das Projektteam weitergeleitet.