Verkehrszählung

Heutige Veloführung am Bucheggplatz in Zürich
Leistungen verkehrsteiner
  • Videobasierte Verkehrserhebung mit mehreren Kameras
  • Teilautomatisierte Auswertung der Verkehrsmengen und Fahrbeziehungen
  • Prüfung und Aufbereitung der Verkehrsdaten in Form von Datenblättern
  • Erstellen einer Übersichtsgrafik mit den Resultaten der Knotenstrombelastungen

Projektbeschrieb

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich hat die Kontextplan AG mit einem Projekt zur Velosanierung des Bucheggplatzes beauftragt. In diesem Zusammenhang wurden aktuelle Verkehrsdaten benötigt. Die verkehrsteiner AG hat das Partnerbüro mit der Durchführung einer umfangreichen Videoerhebung und der teilautomatisierten Auszählung der Aufnahmen unterstützt. Ausgewertet wurden die Verkehrsmengen des Motorfahrzeug- und des Veloverkehrs. Anhand der Zähldaten wurden die effektiven Spitzenstunden ermittelt, deren Belastungswerte anschliessend für die Weiterbearbeitung herangezogen wurden.

Die ausgewerteten Verkehrsdaten wurden in Form von Datenblättern sowie Knotenstromdarstellungen aufbereitet und der Kontextplan AG zur Weiterbearbeitung übergeben.