Verkehrssicherheitskonzept

Fussgängerquerungen bei Schulanlage in Koppigen
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung inkl. aufnehmen von Anlagemassen und festhalten von möglichen Gefahrenstellen
  • Erhebungen von Verkehrsmengen und gefahrenen Geschwindigkeiten mittels Seitenradargeräten
  • Aufbereitung und Darstellung der Resultate
  • Ausarbeitung Schwachstellenplan
  • Ausarbeitung Verkehrssicherheitskonzept

Projektbeschrieb

Im Mai 2020 führte eine Elterngruppe in der Gemeinde Koppigen eine Umfrage betreffend der Verkehrssicherheit durch. Nachdem diverse mögliche Gefahrenstellen aufgedeckt wurden, organisierte die Gemeinde gemeinsam mit der verkehrsteiner AG eine Begehung, bei welcher mögliche Gefahren- und Schwachstellen andiskutiert wurden. Daraufhin wurden erste Massnahmen ergriffen.

Um nun für die verschiedenen Verkehrsfragen zusammenhängende und flächendeckende Verbesserungen zu erreichen, durfte die verkehrsteiner AG ein flächendeckendes Verkehrssicherheitskonzept über das gesamte Gemeindegebiet Koppigen durchführen.

Um Richtwerte für die gefahrenen Geschwindigkeiten und Verkehrsmengen zu erhalten, wurden an drei Standorten Verkehrserhebungen durchgeführt, welche als Basis für das Konzept verwendet wurden.

Bei einer Ortsbegehung wurden mögliche Schwachstellen erkannt. In einem Plan wurden diese Schwachstellen und zusätzlich erste Massnahmenideen festgehalten.

Basierend darauf wurde anschliessend ein flächendeckendes Konzept ausgearbeitet, in welchem in mehreren Varianten Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei unterschiedlichen zugelassenen Geschwindigkeiten aufgeführt sind.

Das Verkehrssicherheitskonzept wurde der Auftraggeberin nach einer Präsentation der Ergebnisse und gemeinsamer Diskussion übermittelt.