Erhebung, Auswertung und Darstellung von videobasierten Querschnittverkehrsdaten

Standbild eines mit Kies gefüllten LKWs
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung Videoaufnahmen
  • Datensicherung, -ablage und Nachbearbeitung
  • Sichtung des Videomaterials und Definition der Auswertung

Projektbeschrieb

Im Schwellenmätteli in Bern wird ca. alle 3 Jahre das Aare-Kies, welches sich ablagert, ausgebaggert und mit Lastwagen abtransportiert. Die abgeführte Kiesmenge wurde bis anhin von Hand erfasst. Vom zuständigen Oberingenieurkreis II des kantonalen Tiefbauamtes wurde der Auftrag erteilt zu prüfen, ob alternative Erhebungsformen eingesetzt werden können. Diese Erhebungsformen sollen personenunabhängig und wirtschaftlich sein.

Durch die verkehrsteiner AG wurden zwei Langzeitkameras an einem Querschnittstandort so installiert, dass die beladenen LKW’s bei der Durchfahrt optimal erfasst wurden. Die Verkehrsdaten wurden während 40 Tagen jeweils von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr aufgezeichnet und teilautomatisiert ausgewertet. Anschliessend wurden die Daten geprüft, aufbereitet und dem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt.