Videobasierte Verkehrsanalyse

Die untersuchten Quartierstrassen haben eine hohe Bedeutung für den Schulverkehr
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung von Videoaufnahmen und Seitenradarmessungen
  • Verkehrsdatenerhebung und Ergebnisaufbereitung
  • Qualitative Analysen der Verkehrsabläufe, u.A. Querungsverhalten, Konflikte
  • Situationsanalyse und Identifikation von Defiziten
  • Massnahmenvorschläge zur Verbesserung Verkehrssicherheit
  • Dokumentation der Ergebnisse

Projektbeschrieb

Im Umfeld des Schulhauses Apfelbaum in Zürich kommt es nach Hinweisen aus dem Quartier teilweise zu unangenehmen Situationen, unter anderem für Kinder auf ihrem Schulweg.

Die Situation im Quartier wurde deshalb im Rahmen einer videobasierten Verkehrsanalyse untersucht, um Kenntnisse über das Verkehrsaufkommen, die Fahrgeschwindigkeiten, die Verkehrsabläufe und allfälligen Konflikte auf der Apfelbaumstrasse sowie der Tramstrasse zu gewinnen. Zusätzlich wurde im Rahmen des Projektes mit der Luegislandstrasse eine weitere Örtlichkeit hinsichtlich des Verkehrsaufkommens untersucht.

Der Fokus der qualitativen Videoanalyse lag auf dem Geschehen während der Zeiten mit Schulverkehr. Dabei wurden die konkreten Abläufe an unterschiedlichen Örtlichkeiten, insbesondere Manöver mit Gefährdungspotential sowie konkrete Konflikte anhand von Videosequenzen dokumentiert.

Neben der Videoanalyse und Aufbereitung der Seitenradarmessungen erfolgte eine verkehrssicherheitstechnische Beurteilung unter Berücksichtigung der relevanten Normen und Richtlinien (Verkehrsführung, Sichtverhältnisse, Markierungen, Signalisation).

Für die erkannten Defizite wurden Massnahmenvorschläge ausgearbeitet, welche insbesondere potentielle Gefahren für Schulkinder entschärfen und die Verkehrssicherheit auf den untersuchten Strassenabschnitten gewährleisten sollen. Die Ergebnisse der Analyse sowie der Beurteilung wurden in einem Kurzbericht zusammengefasst und den Auftraggebenden übermittelt.