Videobasierte Konfliktanalyse

Knoten Thurgauerstrasse/Hagenholzstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung Videoerhebung
  • Teilautomatisierte Auswertung der Knotenströme
  • Systematische Konfliktanalyse
  • Präsentation

Projektbeschrieb

Aufgrund der Grösse der Kreuzung Thurgauer-/Hagenholzstrasse bestehen sehr lange Räumzeiten. Die Dienstabteilung Verkehr (DAV) wollte eruieren lassen, ob die heutigen Schutzzeiten zu Konfliktsituationen führen.

Mittels einer qualitativen, systematischen Analyse wurden Konflikte zwischen Motorfahrzeugen, Velofahrenden und Zufussgehenden analysiert. Beobachtete Konflikte wurden quantifiziert und kategorisiert. Der Einfluss der LSA-Schaltung und Räumzeiten auf das Konfliktgeschehen, sowie der Fahrzeuge, welche bei «gelb» bzw. «rot» in den Knoten einfuhren, wurde beurteilt.

Die Analyseergebnisse wurden im Rahmen einer Sitzung dem Auftraggebenden präsentiert, wobei auch Optimierungsmöglichkeiten diskutiert wurden.