Verkehrsanalyse

Zürich Mühlebachstrasse Fussgängerstreifen
Leistungen verkehrsteiner
  • Analyse der Situation zu zwei Zeitpunkten
  • Dokumentation typischer Verkehrsabläufe
  • Vergleich der Resultate beider Untersuchungszeitpunkte
  • Zusammenstellung einer Präsentation mit den Analyseergebnissen

Projektbeschrieb

Vor dem Schulhaus in der Mühlebachstrasse kommt es angeblich häufig vor, dass an den Fussgängerstreifen insbesondere von Velofahrenden nicht angehalten wird, wenn Kinder auf ihrem Schulweg die Strasse queren möchten. Die Dienstabteilung der Stadt Zürich hat deshalb die Situation untersuchen lassen, um eine Grundlage für die Einschätzung und Beurteilung der Problematik zu schaffen und Massnahmen zu ergreifen, die Schulwegsicherheit zu erhöhen.

Die Erhebung erfolgte zunächst im Juni 2020, wobei die beiden Fussgängerstreifen sowie deren Zufahrts- und Annäherungsbereiche erfasst wurden.

Kritische Situationen wie Vortrittsmissachtungen und Konflikte wurden in Form von Videosequenzen dokumentiert. Anhand der Analyse wurde eine Einschätzung der Übertretungsquote (unterschieden nach Motorfahrzeugen und Velos) gegeben.

Um eine unmittelbar nach den Sommerferien seitens der Stadt Zürich umgesetzte Sofortmassnahme auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen, wurde die Analyse im August 2020 wiederholt.