Videobasierte Verkehrsanalyse

Zuchwil, Hauptstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung Videoerhebungen
  • Quantitative und qualitative Analyse des Videomaterials
  • Präsentation der Resultate

Projektbeschrieb

Entlang der Hauptstrasse in Zuchwil sind mehrere bestehende Sicherheitsdefizite bekannt. Unter der Berücksichtigung der geänderten Mobilitätsansprüche an den Strassenraum soll der Strassenzug mittel- bis langfristig saniert und umgestaltet werden. Dabei ist vermehrt auch den Mobilitätsbedürfnissen des Fuss- und Veloverkehrs Rechnung zu tragen.

Das Amt für Verkehr und Tiefbau des Kantons Solothurn hat die verkehrsteiner AG beauftragt, eine umfassende Videoanalyse entlang der Hauptstrasse in Zuchwil durchzuführen.

Das Verkehrsgeschehen wurde dabei mithilfe von Videokameras aufgezeichnet und anschliessend quantitativ und qualitativ analysiert. Die Resultate wurden den Auftraggebenden im Rahmen einer Sitzung vorgestellt und gemeinsam diskutiert.