Road Safety Inspection (RSI)

Zuchwil, Hauptstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung RSI gemäss Norm SN 641 723
  • Festhalten Sicherheitsdefizite und Massnahmenvorschläge
  • Präsentation und Diskussion mit Strasseneigentümer
  • Erstellen Inspektionsbericht

Projektbeschrieb

Entlang der Hauptstrasse in Zuchwil sind mehrere bestehende Sicherheitsdefizite bekannt. Unter der Berücksichtigung der geänderten Mobilitätsansprüche an den Strassenraum soll der Strassenzug mittel- bis langfristig saniert und umgestaltet werden. Dabei ist vermehrt auch den Mobilitätsbedürfnissen des Fuss- und Veloverkehrs Rechnung zu tragen.

Das Amt für Verkehr und Tiefbau des Kantons Solothurn hat die verkehrsteiner AG beauftragt, eine Road Safety Inspection (RSI) auf einem knapp ein Kilometer langen Abschnitt entlang der Hauptstrasse in Zuchwil durchzuführen.

Dabei wurde gemäss der Norm SN 641 723 vorgegangen. Aufbauend auf eine Begehung und Befahrung des Perimeters wurden die Sicherheitsdefizite in tabellarischer Form festgehalten und hinsichtlich Sicherheitsrelevanz beurteilt. Zudem wurden Massnahmenvorschläge formuliert und priorisiert.

Die Resultate wurden den Auftraggebenden bei einer gemeinsamen Sitzung vorgestellt und in Form eines Berichts festgehalten.