Erhebung Verkehrsdaten, Situationsanalyse und mögliche, einfache Sofortmassnahmen

Ansicht Fussgängerstreifen 358
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung Videoaufnahmen
  • Analyse inkl. Aufbereitung Ergebnisse
  • Präsentation und Dokumentation der Analyseergebnisse

Projektbeschrieb

Im Mai 2019 hat sich in Wynigen im Bereich eines Fussgängerstreifens ein Verkehrsunfall ereignet. Deshalb wurde ein Treffen zwischen den Gemeindevertretenden und dem kantonalen Tiefbauamt einberufen. Aus der Sicht der Gemeinde besteht dringender Handlungsbedarf zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Erkennbarkeit des Fussgängerstreifens. Zusätzlich hat die Gemeinde den Wunsch geäussert, in der Nähe des Bahnhofes wieder einen Fussgängerstreifen zu markieren. Die verkehrsteiner AG wurde daraufhin beauftragt, Verkehrsdaten zu erheben, eine Situationsanalyse durchzuführen und daraus folgend einfache Sofortmassnahmen bei den Fussgängerstreifen Nr. 358, 359, 360 und im Bereich des Bahnhofes auszuarbeiten.

Mit drei Radargeräten und drei Langzeitkameras wurden Erhebungen erstellt. Die erhobenen Daten wurden im Anschluss ausgewertet und mittels Datenblättern dargestellt. Daraufhin wurden verhältnismässige Sofortmassnahmen ausgearbeitet.

Die Analyseergebnisse und die möglichen Sofortmassnahmen wurden im Rahmen einer Sitzung mit dem Arbeitgebenden diskutiert.