Nachher-Erhebung und Wirkungsanalyse

Umfahrungsstrasse Worb
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung von GPS-Messfahrten
  • Videobasierte Verkehrsanalyse
  • Vorher-Nachher-Vergleich und Wirkungsanalyse
  • Zuarbeiten zum Gesamtbericht der Auftraggeberin

Projektbeschrieb

Mit dem Verkehrssanierungsprojekt Worb wurde die Ortsdurchfahrt von Worb vom Durchgangsverkehr entlastet. Die neue Umfahrungsstrasse konnte 2016 in Betrieb genommen werden und die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt wurde Ende 2018 abgeschlossen. Im Rahmen eines umfassenden Monitorings und Controllings wurde 2019 überprüft, ob die grundlegenden Ziele der Sanierung erreicht wurden. Die Dokumentation des Vorher-Zustandes erfolgte in den Jahren 2010-2011. Bereits damals hatte die verkehrsteiner AG Erhebungen zum Verkehrsaufkommen und zur Verkehrssicherheit durchgeführt.

Im 2019 wurden analog zur Vorher-Erhebung GPS-Messfahrten auf verschiedenen Routen während der Abendspitze durchgeführt. Hiermit konnten veränderte Fahrzeiten auf den untersuchten Strecken sowie Effekte der Verkehrsverlagerung dokumentiert werden. Zudem wurden an mehreren Standorten Videoerhebungen durchgeführt und hinsichtlich der Verkehrsabläufe qualitativ ausgewertet.

Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit der Auftraggeberin und Partnern diskutiert. Die Analyseergebnisse wurden der Metron AG für das Verfassen des Gesamtberichts zur Verfügung gestellt.