Gutachten zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit

Oberdettigenstrasse, Blickrichtung Osten
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung inkl. Situationsanalyse
  • Radarerhebungen
  • Analyse der Ergebnisse in Zusammenhang mit der örtlichen Situation
  • Beurteilung einer Herabsetzung der Geschwindigkeit basierend auf dem Art. 108 Abs. 2 der SSV
  • Ausarbeitung Massnahmenplan

Projektbeschrieb

Im «Ambühl» in der Gemeinde Wohlen sind gemäss Anwohnenden viele Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Da der besagte Abschnitt von Kindern mit dem Velo als Schulweg genutzt wird, will die Gemeinde von der verkehrsteiner AG prüfen lassen, ob die Signalisation von Tempo-50 die Verkehrssicherheit erhöhen würde.

Dafür wurden einem ersten Schritt die örtliche Situation geprüft und die rechtlichen Grundlagen analysiert. Mit einem Seitenradargerät sind die gefahrenen Geschwindigkeiten und das Verkehrsaufkommen während sieben aufeinanderfolgenden Tagen gemessen worden.

Anschliessend wurden die Ergebnisse der Radarerhebungen im Zusammenhang mit der örtlichen Situation analysiert und beurteilt. Basierend darauf erfolgte die Beurteilung über die Herabsetzung der signalisierten Geschwindigkeit gemäss dem Art. 108 Abs. 2 der Signalisationsverordnung.

Abschliessend wurden die Massnahmen in einem Massnahmenplan festgehalten.