Verkehrszählung

Wangental
Leistungen verkehrsteiner
  • Prüfung der örtlichen Situation und Standorte für Erhebungen
  • Erhebung Videoaufnahmen mit insgesamt 14 Langzeitkameras
  • Teilautomatisierte Auswertung und Aufbereitung der Verkehrsdaten

Projektbeschrieb

In Zusammenarbeit mit der Kontextplan AG konnten im August 2022 im Wangental in der Gemeinde Köniz videobasierte Verkehrszählungen durchgeführt werden. Die Standorte umfassten fünf Kreisverkehre und einen konventionellen Knoten, welche jeweils mit zwei Kameras erfasst wurden. Zusätzlich erfolgten Erhebungen an zwei Querschnitten des Fuss- und Veloverkehrs, um insbesondere die Verkehrsmengen des Veloverkehrs ermitteln zu können, wo dieser abseits des übrigen Fahrverkehrs geführt wird.

Im Zuge der Erhebung wurde an allen Standorten das Verkehrsgeschehen an drei aufeinanderfolgenden Tagen, Dienstag bis Donnerstag, aufgezeichnet. Mittels teilautomatisierter Auswertungen wurden schliesslich die Daten von zwei Tagen des Zeitraums von jeweils 16:00 – 19:00 Uhr ausgewertet, wobei nach insgesamt sieben Fahrzeugkategorien (inkl. Veloverkehr) unterschieden wurde. Anhand der so gewonnen Zähldaten konnte jeweils die massgebende Abendspitzenstunde ermittelt werden.

Die Ergebnisaufbereitung erfolgte für alle Standorte in Form von Datenblättern.