Temporegimekonzept und Gutachten Herabsetzung Höchstgeschwindigkeit

Wangen an der Aare von oben, Drohnenbild @verkehrsteiner
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung inkl. aufnehmen von Anlagemassen
  • Analyse und Beurteilung Ist-Situation
  • Beurteilung der Situation hinsichtlich Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit
  • Ausarbeitung Temporegimekonzept
  • Ausarbeitung Massnahmenpläne

Projektbeschrieb

Im Jahr 2016 wurden in der Gemeinde Wangen an der Aare in mehreren Gebieten Tempo-30-Zonen realisiert. Nachdem sich diese generell bewährten, beschloss der Gemeinderat, das übrige Gemeindegebiet hinsichtlich einer Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit beurteilen zu lassen.

Nebst diversen Gebieten für Tempo-30-Zonen durfte die verkehrsteiner AG auch das «Städtli» hinsichtlich Realisierung einer Begegnungszone beurteilen.

Basierend auf einer Ortsbegehung und weiteren Grundlagedaten wurde die Situation analysiert. In einem Gutachten wurde der Ist-Zustand bewertet und anschliessend ein Temporegimekonzept über das gesamte Gemeindegebiet erstellt.

In Massnahmenplänen wurden mögliche Signalisations- und Markierungsstandorte festgehalten. Diese wurden zusammen mit dem Gutachten in Berichtsform der Auftraggeberin zur Weiterbearbeitung übergeben.