Verkehrszählung

Seitenradargerät im Einsatz an der Niederhäusernstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrserhebung mittels Seitenradargeräten
  • Erstellen von Datenblättern zu Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten
  • Vorstellen und Besprechen der Resultate an gemeinsamer Sitzung

Projektbeschrieb

An der Niederhäusernstrasse in Wald sollen Verkehrsteilnehmende teilweise mit überhöhter Geschwindigkeit verkehren und somit potenziell konflikthafte Situationen begünstigen. Die Gemeinde Wald hat deshalb die verkehrsteiner AG beauftragt, eine Verkehrszählung bzw. Geschwindigkeitsmessungen im entsprechenden Perimeter durchzuführen.

Mittels zwei Seitenradargeräten wurde während sieben aufeinanderfolgenden Tagen der Verkehr erhoben. Die Standorte der Seitenradargeräte wurden vor Ort so gewählt, dass repräsentative Aussagen möglich sind.

Im Anschluss an die Erhebung wurden die Daten ausgewertet und der Auftraggeberin in Form eines Datenblattes je Standort abgegeben. Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung wurden die Resultate anschliessend besprochen. Die Resultate dienen der Gemeinde als wichtige Entscheidungsgrundlage für allfällige verkehrliche Massnahmen.