Neubau MFH

Luftbild der Alpenstrasse in Wabern
Leistungen verkehrsteiner
  • Beurteilen der Sichtverhältnisse
  • Analyse der Verkehrsführung auf der Quartierstrasse
  • Formulieren von Handlungsempfehlungen
  • Erarbeiten eines Verkehrskonzepts

Projektbeschrieb

An der Alpenstrasse in Wabern sollte ein Ersatzneubau realisiert werden. Dabei sind bei der Grundstückzufahrt die geltenden Normen betreffend Sichtweiten einzuhalten. Die verkehrsteiner AG wurde angefragt, die geplante Anlage zu beurteilen.

Anhand eines Planstudiums wurden die notwendigen Sichtweiten gemessen und bezeichnet. Die entsprechenden Werte und Messpunkte waren in Abhängigkeit der Geometrie der Zufahrt, des Verkehrsaufkommens sowie der signalisierten Höchstgeschwindigkeit auf der Quartierstrasse zu bestimmen. In einem weiteren Schritt wurden Standorte für allenfalls zu verschiebende öffentliche Parkfelder vorgeschlagen.

In Form eines Verkehrskonzepts wurden bauliche Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Das Verkehrskonzept dient der Bauherrschaft wie auch den zuständigen kommunalen Behörden als Beurteilungsgrundlage für eine normgerechte Gestaltung der Grundstückzufahrt bzw. deren Bewilligungsfähigkeit.