Technischer Bericht mit Massnahmenblättern, Richtplankarten und Massnahmenplan

VERKEHRSRICHTPLAN WATTENWIL
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführen Ist-Analyse
  • Definition Ziele und Ableitung Handlungsbedarf
  • Erstellen Verkehrsrichtplan inkl. Verkehrskonzept, Netzplänen,
    Richtplankarten, Massnahmenliste und -plan
  • Öffentliche Mitwirkung

Projektbeschrieb

Die Gemeinde Wattenwil hatte die Notwendigkeit einer flächendeckenden, umfassenden Verkehrsplanung zur Sicherstellung einer sinnvollen und gezielten Entwicklung erkannt. Mit dem Verkehrsrichtplan sollte ein Instrument als Planungsgrundlage für die Zukunft geschaffen werden.

Für die Erarbeitung des Verkehrsrichtplans wurde in einer ersten Phase eine Ist-Analyse mit der Erfassung von Qualitäten und Defiziten, der Erhebung und Auswertung der erforderlichen Grundlagen sowie der Zieldefinition mit Ableitung des Handlungsbedarfes durchgeführt. Dies erfolgte teilweise in einem partizipativen Prozess. In einer zweiten Phase wurde der eigentliche Verkehrsrichtplan mit dem Verkehrskonzept, Netzplänen, Richtplankarten sowie einer Massnahmenliste und einem Massnahmenplan erarbeitet. In der Folge fand eine öffentliche Mitwirkung statt.

Abschliessend wurde der Richtplan Wattenwil mit dem Erläuterungsdokument und den Richtplankarten sowie dem Massnahmenplan durch den Kanton genehmigt und steht nun der Gemeinde als behördenverbindliches Planungsdokument zur Verfügung.