Wirkungsanalyse, Verkehrsabläufe Engstelle

Unterseen Spielmatte
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoerhebungen nach Umsetzung Massnahmen (analog zu Vorher-Erhebung)
  • Qualitative Analyse Videodaten
  • Fazit

Projektbeschrieb

In Unterseen bei der Spielmatte wurden im März 2022 Videoaufnahmen mit zwei Langzeitkameras gemacht. Da es an dieser Engstelle zu gefährlichen Situationen kommen solle, wurden die Verkehrsabläufe auf den Videoaufnahmen analysiert und ausgewertet. Massnahmen wurden vorgeschlagen und mit den zuständigen Fachpersonen der Gemeindeverwaltung und mit dem Gemeinderat diskutiert. Diverse davon wurden im Sommer 2022 umgesetzt.

Die verkehrsteiner AG durfte die Gemeinde Unterseen auch bei der Wirkungsanalyse unterstützen. Es wurden im August 2022 Videoaufnahmen des Nachherzustandes durchgeführt und analysiert. Aus den Ergebnissen der Analyse wurde ein Fazit gezogen und die umgesetzten Massnahmen evaluiert. Die Ergebnisse wurden anhand von Videosequenzen in einer Präsentation der Gemeinde vorgestellt, mit den verantwortlichen Personen diskutiert und ihnen zur Verfügung gestellt. Die umgesetzten Massnahmen erfüllen ihren Zweck gut. Vorgeschlagen wurde die Ergänzung mit weiteren Pollern.