Mögliche verkehrliche Massnahmen

Trubschachen, Sanierung Trubstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Analyse IST-Situation und Plangrundlagen für die Strassensanierung
  • Variantenstudium für zusätzliche Verkehrselemente
  • Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten
  • Aufführen der notwendigen Signalisation pro Variante
  • Verfassen eines Berichtes

Projektbeschrieb

Die Gemeinde Trubschachen bzw. Rothpletz, Lienhard + Cie AG hat die verkehrsteiner AG beauftragt, die Trubstrasse bezüglich möglicher verkehrlicher Massnahmen mit der anstehenden Strassensanierung zu untersuchen. Die beiden Knoten, welche den Beginn und das Ende der Trubstrasse definieren, sowie die nur einspurig befahrbare Brücke über die «Trueb» werden im heutigen Zustand aus verkehrssicherheitstechnischer Sicht als problematisch beurteilt. Das Ziel ist es deshalb, den Durchgangsverkehr auf die kantonale Bahnhofstrasse zu transferieren, sodass die Trubstrasse als Erschliessungsstrasse des Quartiers «Wegmatte» in ihrer Funktion genutzt wird.

Die verkehrsteiner AG hat dafür die IST-Situation und die geplanten Massnahmen analysiert. In einem zweiten Schritt wurden basierend auf der vorangehenden Analyse, dem breiten Fachwissen und langjähriger Erfahrung Varianten von zusätzlichen Verkehrselementen ausgearbeitet, welche die Umsetzung des genannten Ziels in verschiedenen Weisen unterstützen. Für jede Variante wurden die Verkehrsführung und die Signalisation beschrieben sowie die Vor- und Nachteile geschildert. Der ganze Prozess wurde in einem Bericht festgehalten. Abschliessend wurde von der verkehrsteiner AG ein Fazit gezogen und der Bericht dem Auftraggebenden zur Verfügung gestellt.