Beratung Verkehrssicherheit

Ortbachstrasse in Richtung Schulhaus
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung
  • Videobasierte Verkehrsanalyse
  • Geschwindigkeitsmessungen
  • Gutachten
  • Ausarbeitung Massnahmenvorschläge
  • Kostenschätzung Umsetzung
  • Massnahmenplan

Projektbeschrieb

Die Liegenschaftskommission der Gemeinde Trubschachen wollte mögliche Verkehrsmassnahmen zugunsten der Verkehrssicherheit prüfen. Die verkehrsteiner AG wurde mit der Beurteilung der Situation und der Erarbeitung von möglichen Massnahmen beauftragt.

An einer Begehung wurde die heutige Situation gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde erfasst und die Defizite anschliessend auf einer Planskizze festgehalten. Ebenfalls wurden gemeinsame Ziele formuliert. Ferner wurde an der Ortbachstrasse mittels zwei Videokameras und an der Trubstrasse mittels eines Seitenradargeräts das Verkehrsgeschehen erhoben. Die Aufnahmen wurden im Anschluss an die Erhebung qualitativ und quantitativ ausgewertet und präsentiert.

Für die erkannten Defizite wurden durch die verkehrsteiner AG Massnahmenvorschläge ausgearbeitet, welche die Verkehrssicherheit auf den zu untersuchenden Strassen gewährleisten sollen. Die vorgeschlagenen Massnahmen wurden nach Rücksprache mit dem Auftraggeber auf die Umsetzbarkeit geprüft und auf Planskizzen festgehalten. Wo nötig wurde zudem ein Gutachten erstellt.