Verkehrszählungen

Umstrittener Fussgängerstreifen in Trubschachen
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung der Fussverkehrsmenge
  • Auswertung der erhobenen Daten
  • Präsentation der Verkehrsanalyse
  • Diskussion Analyseergebnisse mit dem Auftraggebenden

Projektbeschrieb

Das Projekt «Sanierung Ortsdurchfahrt Trubschachen» sieht unter anderem vor, den Fussgängerstreifen (FGS) im westlichen Ortseingangsbereich zu entfernen. Während der öffentlichen Planauflage ist eine Einsprache eingegangen die moniert, dass die Lage des FGS der heutigen «Querungswunschlinie» entspricht und dass bei einer Aufhebung das Wegenetz unterbrochen sei. Der zuständige Oberingenieurkreis IV des kantonalen Tiefbauamtes hat den Einsprechenden zugesichert, dass der Querungsbedarf mittels Erhebung der Fussverkehrsmenge festgestellt und festgehalten werden soll.

Die verkehrsteiner AG ist in der Folge beauftragt worden, die Fussgängerquerungen quantitativ und qualitativ zu analysieren. Als Grundlage sind videobasierte Verkehrserhebungen durchgeführt worden, welche anschliessend ausgewertet wurden.

Die Ergebnisse wurden dem Auftraggebenden im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorgestellt. Abschliessend sind die Auswertungs- und Präsentationsdokumente sowie die Videosequenzen dem Auftraggebenden zur Verfügung gestellt worden.