Technischer Bericht Massnahmenplanung zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit

Toffen, Gemeindestrassen
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung inkl. Situationsanalyse
  • Radarerhebungen
  • Verfassen technischer Bericht/Gutachten
  • Situationsplan mit Massnahmenvorschläge

Projektbeschrieb

Als zentrale Umsetzungsmassnahme des kommunalen Verkehrskonzeptes der Gemeinde Toffen ist im Richtplan Verkehr eine «Verkehrsberuhigung auf den Gemeindestrassen» vorgesehen.

In einem ersten Schritt sollten daher im Rahmen des Projektes Verkehrsberuhigung die östlich der Kantonsstrasse liegenden Quartiere untersucht werden.

Zur Dokumentation des IST-Zustandes wurde eine Situationsanalyse vor Ort durchgeführt. Im gleichen Zuge wurden zudem vier Seitenradargeräte montiert. Diese erfassten sowohl die Anzahl vorbeifahrender Fahrzeuge, wie auch deren Geschwindigkeiten.

Die Erkenntnisse, sowohl aus der Ortsbegehung wie auch aus den ausgewerteten Radardaten, dienten als Grundlage zur Erarbeitung der Verkehrsberuhigungsmassnahmen.

In einem technischen Bericht wurde die Gesamtsituation in Form eines Gutachtens zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit beschrieben. Nebst der Analyse und den Massnahmenvorschlägen wurde zudem eine Kostenschätzung mit dem zu erwartenden Aufwand erstellt.