Verkehrssicherheitstechnische Prüfung Fussgängerstreifen

Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung / Aufnahme örtliche Gegebenheiten
  • Vergleich Strassenanlage mit Norm
  • Erstellung Auditbericht und Präsentation der Resultate

Projektbeschrieb

Um unnötige Wartezeiten für Zufussgehende zu vermeiden, sollen geeignete Lichtsignalanlagen der Stadt Bern ausserhalb der Hauptverkehrszeiten vermehrt auf Blinkbetrieb mit Bedarfsaktivierung umgestellt werden. Während des Blinkbetriebes gelten somit die vorhandenen Signalisationen und Markierungen.

Die verkehrsteiner AG wurde vom Tiefbauamt der Stadt Bern (TAB) beauftragt, zwei Knoten hinsichtlich der Verkehrssicherheit für die Zufussgehenden zu prüfen und die geplante betriebliche Umstellung im Rahmen eines Road Safety Audits (RSA) zu bewerten.

Zunächst wurden während einer Ortsbegehung die Anlagenmasse und örtlichen Besonderheiten aufgenommen. Anschliessend wurden die insgesamt sieben Fussgängerquerungen an den beiden Knoten hinsichtlich Normkonformität und möglichen Sicherheitsdefiziten geprüft.

Abschliessend wurde ein Auditbericht verfasst und den Aufraggebenden vorgestellt.