Videoerhebungen und Verkehrszählungen

Erhebungsstandorte. Thun, Grabenstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoerhebung
  • Auswertung und Darstellung Verkehrsdaten

Projektbeschrieb

Die Stadt Thun hatte eine provisorische ÖV-Priorisierung am Knoten Grabenstrasse – Schwäbisgasse installiert und wollte prüfen lassen, ob diese im Endzustand übernommen werden soll. Die Firma Rudolf Keller & Partner erarbeitete das LSA-Projekt. Als Grundlage benötigten sie hierzu eine Videoanalyse. Für die Erhebung der Videodaten und der Auswertung von Verkehrszahlen wurde die verkehrsteiner AG beauftragt.

Die verkehrsteiner AG wertete anschliessend die Verkehrsdaten (MIV, ÖV und Velo) für die Morgenspitzenstunden MSP (6 – 9 Uhr) und die Abendspitzenstunden ASP (16-19 Uhr) aus und bildete damit Knotenströme ab. Diese werden grafisch dargestellt und dem Auftraggeber abgegeben. Zusätzlich wurden die Fussgängerfrequenzen an den drei Fussgängerstreifen während der ASP und während 3 Stunden am Mittwochnachmittag ausgewertet.