Videobasierte Wirkungskontrolle – Ergänzung zum Bericht vom 04.02.2021

Knoten Berntorplatz, Thun
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoerhebung
  • Auswertung und Analyse
  • Ortsbegehung
  • Verfassung Bericht

Projektbeschrieb

Nach einer Umgestaltung des Knotens Berntorplatz in Thun durfte die verkehrsteiner AG im Jahr 2020 eine videobasierte Wirkungskontrolle durchführen. Im Rahmen dieser und der daraus resultierenden Diskussion wurden kleine Anpassungen an der Anlage vorgenommen (siehe Abbildung 1 und 2). Um die Wirkung dieser zu überprüfen durfte die verkehrsteiner AG eine weitere Wirkungskontrolle durchführen.

Der Fokus der Wirkungsanalyse liegt auf dem falschen Befahren der Anlage. Dies war in der ersten Wirkungskontrolle 2020 der Hauptgrund für die beobachteten potenziellen Konflikte.

Um die Wirkung der Anpassungen zu analysieren, wurden während drei Tagen Videoerhebungen gemacht. Die Aufnahmen während drei Stunden von einem ausgewählten Tag wurden hinsichtlich Spurverhalten überprüft. Sie wurden mit dem Resultat der Erstanalyse verglichen. Zusätzlich wurden zufällig ausgewählte Zeiträume untersucht, um eine qualitative Aussage zum Fahrverhalten machen zu können. Bei einer anschliessenden Ortsbegehung wurde die Gesamtsituation und die Wirkung der Massnahmen zusätzlich beurteilt.

Die Ergebnisse wurden in einem Kurzbericht der Auftraggeberin zugestellt.