Videobasierte Wirkungskontrolle

Berntorplatz (links) und Lauitorstutz (rechts)
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung mittels Videokameras
  • Quantitative und qualitative Videoanalyse
  • Beurteilung Wirkung der neuen Anlagen
  • Massnahmenempfehlungen
  • Präsentation
  • Bericht

Projektbeschrieb

In Thun wurden die zwei Kantonsstrassenabschnitte «Berntorplatz» und «Lauitorstutz» umgebaut. Im Rahmen einer Wirkungskontrolle wurde überprüft, ob die neue Situation, insbesondere für die Velofahrenden, zufriedenstellend ist. Hierfür wurde mittels einer Videoanalyse die aktuelle Situation beurteilt. Die Wirkungsanalysen der beiden Standorte erfolgten unabhängig voneinander.

Die Aufnahmen wurden im Anschluss an die Erhebung qualitativ ausgewertet. Der Fokus der qualitativen Analyse lag auf den zu beobachtenden Verkehrsabläufen mit besonderem Augenmerk auf den Veloverkehr. Zusätzlich wurden an beiden Knoten für 24 Stunden die Fahrbeziehungen für den motorisierten Verkehr und den Veloverkehr teilautomatisiert ausgewertet und als Knotenstromdiagramm dargestellt.

Im Anschluss wurden die Analyseergebnisse mit Videosequenzen sowie Massnahmenempfehlungen präsentiert und diskutiert. Für beide Situationen wurde ein Bericht erstellt.