Videobasierte Wirkungsanalyse

Kamera- und Radarstandorte rund um den Ansermetplatz
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoanalyse
  • Geschwindigkeitsmessungen
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Verfassung eines Berichtes

Projektbeschrieb

Im Juli 2016 wurde auf der Kantonsstrasse rund um den Ansermetplatz eine Tempo-30-Zone eingeführt. Flankierende Massnahmen unterstützen das neue Geschwindigkeitsregime. Zudem wurden die Fussgängerstreifen auf der Murtenstrasse beim oberen Ende der Galerie und die Radstreifen auf den Fahrbahnen aufgehoben. In der Folge wurde die verkehrsteiner AG mit einer Wirkungsanalyse mit besonderem Fokus auf Langsamverkehr beauftragt. Der Zweck der Analyse war, herauszufinden, ob weitere flankierende Massnahmen notwendig sind, um das neue Verkehrsregime zu unterstützen.

Die Erhebungen wurden mit acht Videokameras und drei Radargeräten durchgeführt.

Anhand von Videoaufnahmen wurden die Verkehrsabläufe rund um den Ansermetplatz analysiert.

Die Ergebnisse der Analyse wurden dem Auftraggeber, den Quartiervertretern und weiteren betroffenen Organisationen präsentiert sowie in einem Bericht, ergänzt mit Empfehlungen, zusammengefasst.