Gutachten für die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit

KS 229.4, Projektperimeter
Leistungen verkehrsteiner
  • Beschaffung und Analyse von Grundlagen
  • Situationsanalyse vor Ort: Messungen Anlagemasse, Sichtweiten, Analyse örtliche Gefahrenstellen
  • Erarbeitung Gutachten nach Art. 108 SSV
  • Ausarbeitung möglicher Massnahmen in Form von Massnahmenplänen

Projektbeschrieb

Im Auftrag des Tiefbauamtes des Kantons Bern hat die verkehrsteiner AG auf einem Abschnitt der Kantonsstrasse 229.4 ein Gutachten zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit nach Art. 108 der Signalisationsverordnung erstellt. Der Betrachtungsperimeter befindet sich auf einem Teilstück der Schwarzeneggstrasse zwischen Steffisburg und Unterlangenegg.

Ab dem Ortsende von Steffisburg gilt im Bestand für ungefähr 400 m die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Anschliessend ist bis Unterlangenegg Tempo 80 erlaubt. Im erarbeiteten Gutachten ist eine Verlängerung der vorhandenen Tempo-60 Strecke beurteilt worden.

Die Aufbereitung diverser Grundlagen wie Verkehrsmessungen und Unfalldaten erfolgte als erster Schritt. Vor Ort konnte anschliessend eine Situationsanalyse durchgeführt werden, indem die massgebenden Anlagemasse, die Sichtweiten und die örtlichen Gefahrenstellen aufgenommen und dokumentiert wurden.

In Form eines Berichtes sind die Erkenntnisse aus der Analyse festgehalten und beschrieben worden. Hierbei sind Merkmale wie Strassenhierarchie und -charakter erläutert, aber auch die Feststellungen aus der Analyse der Verkehrsdaten (gefahrene Geschwindigkeiten und Verkehrsaufkommen) und der Verkehrssicherheit anhand von vor Ort erkannten Gefahrenstellen, sowie der Unfalldaten dargelegt.

Daraus resultiert die Beurteilung der Situation hinsichtlich der Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf dem betrachteten Abschnitt der Schwarzeneggstrasse. In Massnahmenplänen wurden mögliche Anpassungen festgehalten. Diese wurden gemeinsam mit dem Bericht dem Auftraggeber übermittelt.