Verkehrsdaten und Wartezeiten

Leistungen verkehrsteiner
  • Videoaufnahmen
  • teilautomatisierte Auswertung Verkehrsdaten
  • Darstellung Verkehrsaufkommen mit Knotenstromdiagrammen
  • Ermittlung Wartezeiten und Verkehrs-Qualitätsstufen gemäss SN 640 022
  • Kurzbericht

An der Bernstrasse in Steffisburg wurde im Dezember 2015 ein Burger King Restaurant eröffnet. Gegen diesen Gastgewerbebetrieb wurden Beschwerden eingereicht. Die Beschwerden führten zu ergänenden Auflagen an die Betreibergesellschaft. Die Auflagen sehen vor, dass die Levalo GmbH das Verkehrsgeschehen im Anschlussbereich des Industrieweges an die Bernstrasse zwei Wochen nach Eröffnung des Gastgewerbebetriebes mit Drive-In (Burger King) und sechs Monate nach dieser Eröffnung mittels Videoaufnahme festhalten und die Wartezeiten messen.

Das Verkehrsaufkommen im Knotenbereich Industrieweg / Bernstrasse wurde mit Videokameras im Dezember 2015 aufgezeichnet. Die Verkehrsdaten wurden anschliessend teilautomatisiert ausgewertet und Verkehrsmengen generiert. Die Wartezeiten der Fahrzeuglenkenden wurden während der Abendspitzenstunde analysiert.

Das oben beschriebene Vorgehen wiederholte sich im Juni 2016 um den Auflagen nachzukommen.

Abschliessend wurden die Ergebnisse entsprechend dargestellt und dem Auftraggeber in Form eines Kursberichts abgegeben.