Velovideos

Screenshot Hirschengraben
Leistungen verkehrsteiner
  • Filmen von Veloverkehr an 17 Standorten in der Stadt Bern
  • Gestaltung eines Promovideos und Kurzsequenzen für die Stadt Bern

Projektbeschrieb

Die Stadt Bern ist seit einigen Jahren mit zahlreichen Massnahmen Pionier auf dem Weg zur «Velohauptstadt». Diese Anstrengungen tragen Früchte. Angesichts des zunehmenden Spardrucks wird es immer wichtiger, den Erfolg von Massnahmen zu belegen, respektive den Einsatz finanzieller Mittel zu rechtfertigen.

Aktuell scheint sich in Zeiten der Pandemie und des zurückhaltenden Gebrauchs der öffentlichen Verkehrsmittel das Velo grösserer Beliebtheit zu erfreuen. Velos, die jahrelang im Keller oder Estrich auf ihren nächsten Einsatz warteten, werden instandgesetzt und finden wieder Verwendung. Es liegt nun auf der Hand, sich ein Bild der aktuellen Situation zu verschaffen. Bilder sagen mehr als tausend Worte und Videobilder sagen mehr als tausend Bilder …

In der Stadt Bern wurden deshalb im Sommer und Herbst 2020 an 17 Standorten in der Stadt mittels Video- und Zeitrafferkameras stationär und manuell bewegte Stimmungsbilder eingefangen. Diese sollen einerseits die Vielfalt an Velofahrenden aber auch die Menge und den Stellenwert des Velos im Alltagsverkehr visualisieren.

Diese eindrücklichen Aufnahmen des städtischen Velosystems , als  Beleg des Wandels zur Velostadt, wurden zu einem 3-minütigen illustrativen Velopromovideo zusammengeschnitten.