Analyse querende Zufussgehende

Kantonsstrasse in Seewen
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung von Videoaufnahmen und Radarmessungen
  • Auswertung der Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten
  • Quantitative und qualitative Analyse des querenden Fussverkehrs

Projektbeschrieb

Nach dem Errichten  einer neuen Bushaltestelle mit Wendeschlaufe im Bereich des Ortseingangs von Seewen, wurde zunächst auf die Markierung eines Fussgängerstreifens über die Kantonsstrasse verzichtet, um Zufussgehenden das Queren entlang ihrer Wunschlinie zu ermöglichen.

Aufgrund des seitens der Gemeinde geäusserten Wunsches, nachträglich einen Fussgängerstreifen zu markieren, wurde die verkehrsteiner AG mit einer Untersuchung der Situation beauftragt. Ziel der Analyse war es, auf Basis von Videoaufnahmen, Informationen über die Querungshäufigkeit sowie das Querungsverhalten der Zufussgehenden zu erhalten. Weiter wurde mittels Seitenradarmessungen die Verkehrsmengen und Fahrgeschwindigkeiten auf der Kantonsstrasse erhoben.

Mit den Analyseergebnissen konnte eine wesentliche Grundlage für die Beurteilung der Frage nach einem Fussgängerstreifens geschaffen werden.