Gutachten Abweichende Höchstgeschwindigkeit

Enge Linkskurve in Fahrtrichtung Schüpfen
Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrserhebung anhand von Seitenradargeräten
  • Ortsbegehung und Überprüfen der Verkehrssicherheit
  • Verfassung Gutachten für abweichende Höchstgeschwindigkeit

Projektbeschrieb

Auf der am Weiler Bütschwil vorbeiführenden Kantonsstrasse

ist die Höchstgeschwindigkeit heute mit 80 km/h signalisiert. Die Ausfahrten von Bütschwil auf die Kantonsstrasse sind nicht unproblematisch, weshalb der zuständige Oberingenieurkreis III des Tiefbauamts des Kantons von der verkehrsteiner AG ein Gutachten für abweichende Höchstgeschwindigkeiten erstellen liess. Dabei sollten auch alternative Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geprüft werden.

Im Rahmen einer Ortsbegehung wurden Qualitäten und Defizite der Verkehrsanlage erfasst. Dabei wurden unter anderem Knotensichtweiten gemessen. Zudem wurden mittels Seitenradargeräten die Verkehrsbelastung und die Fahrgeschwindigkeiten eruiert.

Die Erkenntnisse wurden in einem Gutachten für abweichende Höchstgeschwindigkeiten zusammengefasst, welches dem Auftraggeber übergeben wurde. Dieses Dokument dient als Entscheidungsgrundlage für allfällige Massnahmen im entsprechenden Perimeter.