Wirkungsanalyse Massnahmen

Angepasster Fussgängerstreifen
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoerhebung
  • Qualitative Analyse
  • Präsentation Ergebnisse

Projektbeschrieb

Der Fussgängerstreifen (FGS) Nr. 767 befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Schulhaus Rumisberg. Die Kantonsstrasse wird in diesem Bereich häufig von Schulkindern gequert. Eine Situationsanalyse aus dem Jahr 2019 hat Defizite im Zusammenhang mit den Sichtverhältnissen und der Überfahrbarkeit der Annäherungsbereiche festgestellt. In der Folge wurde die Querungsstelle entsprechend umgestaltet.

Im Rahmen einer Wirkungsanalyse ist die Umgestaltung des FGS untersucht worden. Dafür wurde eine programmierbare Kamera installiert. Die Verkehrsabläufe sind anschliessend qualitativ ausgewertet worden.

Die Analyseergebnisse wurden dem Auftraggebenden präsentiert und gemeinsam diskutiert.