Verkehrszählung

Knoten Baselstrasse / Attisholzstrasse, Videostandbild
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung von Verkehrsdatenwährend mehreren Tagen
  • Auswertung Verkehrsdaten
  • Aufbereitung und Darstellung Verkehrsdaten

Der Knoten Baselstrasse / Attiholzstrasse in Riedholz (SO) ist ein vierarmiger Knoten. Die Bahngleise verlaufen parallel der primären Verkehrsachse und queren in Knotennähe einen Knotenarm. Die verkehrsteiner AG wurde durch die Kontextplan AG beauftragt eine Erhebung der Verkehrsdaten im Knotenbereich durchzuführen.

Mittels Videobildern wurde das Verkehrsgeschehen während mehrerer Tage aufgezeichnet. Ein Teil dieser Videodaten wurden teilautomatisiert ausgewertet. Abschliessend konnte anhand der ausgewerteten Verkehrsdaten Knotenströme gebildet und dargestellt werden.

Die Resultate wurden im generellen Mobilitätskonzept für die Arealentwicklung Attisholz-Nord verwendet.