Videobasierte Verkehrsanalyse

Drohnenaufnahme des untersuchten Knotens
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung von Videoaufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven
  • Teilautomatisierte Auswertung der Verkehrsmengen und Fahrbeziehungen
  • Qualitative Analyse der Verkehrsabläufe
  • Grafische Aufbereitung der Resultate
  • Präsentation und Diskussion der Analyseergebnisse

Projektbeschrieb

Beim Knoten «Schachen» waren ursprünglich mehrere Fussgängerstreifen angeordnet, welche aufgrund der Einstufung als «unsicher» im Jahr 2014 aufgehoben wurden. 2018 erfolgte die Realisierung moderater Umgestaltungen, indem u.a. eine Bushaltestelle verschoben und im Bereich der neuen Haltestelle eine Querungsstelle mit Mittelinsel erstellt wurde.

Nachdem die Situation für Zufussgehende von Anwohnenden – auch aufgrund angeblich hoher Fahrgeschwindigkeiten – weiterhin als unbefriedigend wahrgenommen wurde, und die im Jahr 2021 durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen keine Auffälligkeiten zeigten, wurde die verkehrsteiner AG mit einer videobasierten Verkehrsanalyse beauftragt.

Die Analyse diente der Ermittlung des Verkehrsaufkommens (inkl. Fuss- und Veloverkehr), der Verkehrsbeziehungen sowie der qualitativen Untersuchung der Verkehrsabläufe mit besonderem Fokus auf den querenden Fussverkehr.

Mit den Analyseergebnissen, welche den Auftraggebenden präsentiert und zur Verfügung gestellt wurden, konnte eine wertvolle Grundlage für die nachgelagerten Entscheidungsprozesse geschaffen werden.