Videobasierte Verkehrszählung

Der sogenannte «Kägenkreisel» (Blickrichtung Westen)
Leistungen verkehrsteiner
  • Videobasierte Erhebung des Verkehrsgeschehens
  • Teilautomatisierte Auswertung der Videodaten
  • Erstellung von Datenblättern und Knotenstromdarstellungen des Veloverkehrs
  • Resultatbesprechung und Datenübergabe

Projektbeschrieb

Der Kreisverkehr Bruggstrasse/Kägenstrasse/Aumattstrasse in Reinach befindet sich im Bereich des Industrie- und Gewerbequartiers. Wenige Hundert Meter östlich gelangt man über die Bruggstrasse zur Autobahn A18. Der östliche Kreiselast weist einen breiteren Strassenquerschnitt auf und ist aus südlicher Richtung mit einem Bypass angebunden. Aufgrund von Meldungen betreffend Velosicherheit sowie Überlegungen hinsichtlich der zukünftigen Führung einer Veloroute wurde die verkehrsteiner AG vom Tiefbauamt des Kantons Basel-Landschaft beauftragt, das Verkehrsaufkommen sowie die Fahrbeziehungen des Veloverkehrs am Kreisel zu ermitteln.

Aus vier Perspektiven wurde das Verkehrsgeschehen auf dem Kreisverkehr erhoben. Auf Basis von teilautomatisierten Auswertungen der Videodaten wurden die Verkehrszahlen des Veloverkehrs ermittelt und in Form von Datenblättern sowie als Knotenstromdarstellungen aufbereitet.