Verkehrsberatung Erschliessung und Parkierung

Situationsplan Entwicklung Füllerichstrasse-Turbenweg (Quelle: Rykart Architekten AG)
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung
  • Überprüfung Planentwürfe
  • Verkehrsplanerische Beratung
  • Verfassung eines Faktenblatts

Projektbeschrieb

Die Einwohnergemeinde Muri bei Bern ist die Grundeigentümerin und Baurechtsgeberin des Areals Füllerichstrasse-Turbenweg in Gümligen. Sie beabsichtigte mithilfe eines Projektwettbewerbs für Planer und Investoren die Entwicklung des Areals aktiv zu steuern und optimal zu beeinflussen. Eines der teilnehmenden Bearbeitungsteams war das von Rykart Architekten AG geleitete Projektteam. Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt das obenerwähnte Projektteam in verkehrsplanerischen Fragestellungen zu beraten.

Anhand einer Ortsbegehung wurde die Ist-Situation untersucht. Anschliessend wurden die Planentwürfe auf die Mobilitätsbedürfnisse der zukünftigen Bewohner, sowie auf die Quartierverträglichkeit geprüft. Der Fokus lag auf der Beratung, der oberirdischen Parkierung, der Anlieferung und der Zufahrt zur Einstellhalle.

Die Ergebnisse der Beratung wurden in einem Faktenblatt zusammengefasst.