Sicherheit und Erschliessbarkeit

Ostermundigen, Gümligentalstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Radarerhebung
  • Auswertung und Aufbereitung Erhebungsdaten
  • Beantworten der von der Gemeinde gestellten Fragen
  • Verfassen Stellungnahme

Projektbeschrieb

An der Gümligentalstrasse 81 in Ostermundigen wurde ein Baugesuch zur Umnutzung eines Gewerbegebäudes in einen Garagenbetrieb mit Verkaufslokal für Motorräder und -zubehör eingegeben. Gegen dieses Bauvorhaben wurde Einsprache erhoben. Die Einsprechenden rügen nebst der Zonenkonformität insbesondere auch die Verkehrssicherheit und die ungenügende Verkehrserschliessung. Die Gemeinde Ostermundigen hat die verkehrsteiner AG um fachliche Unterstützung angefragt.

Die Gümligentalstrasse ist eine Verbindungsstrasse zwischen den Gemeinden Ostermundigen, Stettlen und Muri-Gümligen. Sie ist mit der Fahrbeschränkung «Zubringerdienst» belegt. Die Strasse bildet die Erschliessung von bestehenden Gewerbebauten, zwei Wohnhäusern und einigen Landwirtschaftsbetrieben.

Zum in der Abbildung ersichtlichen Perimeter der Gümligentalstrasse sollten von der verkehrsteiner AG Aussagen zum Fahrtenaufkommen, der Einhaltung der signalisierten Höchstgeschwindigkeit und der Zusammensetzung des Verkehrs gemacht sowie auch weitere sicherheitstechnische Themen beurteilt werden.

Dazu wurden zwei Querschnittserhebungen (einmal vor und einmal nach den Gewerbeliegenschaften) während 7 aufeinanderfolgenden Tagen bidirektional durchgeführt. Die Erhebungsdaten wurden quantitativ ausgewertet, aufbereitet und plausibilisiert. Die Resultate wurden der Auftraggeberin als Datenblätter zur Verfügung gestellt.

Die konkreten Fragen von der Gemeinde wurden teilweise anhand der Erhebungsdaten beantwortet und in einer Stellungnahme festgehalten.