Wirkungskontrolle der verkehrlich flankierenden Massnahmen

Orpund, Ortsdurchfahrt
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoerhebung und Seitenradarmessung vor und nach Umsetzung der Massnahmen
  • Quantitative Auswertung des Verkehrsaufkommens und der Fahrgeschwindigkeiten
  • Aufbereitung der Verkehrsdaten in Form von Datenblättern und Knotenstromdarstellungen
  • Qualitative Analyse des Verkehrsgeschehens und der Verkehrsabläufe
  • Zusammenstellung der Untersuchungserbnisse inkl. Vorher-Nachher-Vergleich als Powerpoint-Präsentation

Projektbeschrieb

Im Zusammenhang mit derA5 Umfahrung Biel wurden im Zuge der Sanierung der Kantonsstrasse in Orpund flankierende Massnahmen realisiert. Dabei sind zwei Knoten in Kreisverkehre umgestaltet und ein Mehrzweckstreifen erstellt worden. Punktuelle Anpassungen betrafen zudem Einmündungen sowie Querungsstellen für Zufussgehende im zentralen Abschnitt der Ortsdurchfahrt.

Um die Effekte des Umbaus zu untersuchen, wurden wir mit einer Wirkungsanalyse beauftragt. Die Erhebung des Vorher-Zustands erfolgte im Jahr 2019. Die Nachher-Erhebungen sowie die anschliessende Wirkungsanalyse konnten dann nach Abschluss der Bauarbeiten im Jahr 2022 durchgeführt werden.

Mittels Seitenradargeräten konnten die Verkehrsmengen sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten ermittelt werden. Das Verkehrsgeschehen und die Verkehrsabläufe wurden mit Hilfe von Langzeitvideokameras erfasst. Die Aufnahmen dienten einerseits dazu, vergleichende Aussagen über die Nutzung der Anlage und das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden abzuleiten. Andererseits wurden auf Basis der Videoaufnahmen auch das Verkehrsaufkommen und die Fahrbeziehungen an den beiden Knoten respektive Kreisverkehren bestimmt.

Die Analyseergebnisse und die gewonnen Erkenntnisse wurden in Form einer Präsentation aufbereitet und den Auftraggebenden vorgestellt sowie zur Dokumentation übergeben.