Querschnittserhebungen mittels Seitenradargeräten

Oberingenieurkreis IV, Verkehrsdaten
Leistungen verkehrsteiner
  • Seitenradarerhebungen an 20 Standorten
  • Aufbereitung, Plausibilisierung und Prüfung der Daten
  • Bereitstellung der Daten via «SmartTraffic» und erstellen Datenblätter

Projektbeschrieb

Der Oberingenieurkreis IV des Kantons Bern hat die verkehrsteiner AG beauftragt, Verkehrszählungen durchzuführen. Es sollten an 20 unterschiedlichen Zählstellen Kenntnisse zu Verkehrsmengen, Fahrzeugklassen sowie Fahrgeschwindigkeiten gewonnen werden.

Von der verkehrsteiner AG wurden mittels Seitenradargeräten an 20 Standorten Querschnittserhebungen durchgeführt. Ab einem durchschnittlichen Tageswert (DTV) von 5’000 Fahrzeugen wurden die Fahrtrichtungen separat erhoben. Aufgrund der Vielzahl an Standorten und benötigten Geräten wurde die Erhebung gestaffelt durchgeführt.

Die gewonnenen Daten wurden aufbereitet, plausibilisiert und auf Fehler überprüft. Die Daten wurden auf der kantonalen Datenplattform «SmartTraffic» bereitgestellt sowie in Form von Datenblättern dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt.