Querschnitts- und Knotenstromerhebungen

Oberingenieurkreis IV, Verkehrsdaten
Leistungen verkehrsteiner
  • Seitenradarerhebungen an 22 Standorten
  • Knotenerhebung an zwei Standorten
  • Aufbereitung, Plausibilisierung und Prüfung der Daten
  • Bereitstellung der Daten und erstellen Datenblätter

Projektbeschrieb

Der Oberingenieurkreis IV des Kantons Bern hat die verkehrsteiner AG beauftragt, Verkehrszählungen durchzuführen. Es sollten an 22 unterschiedlichen Standorten Kenntnisse zu Verkehrsmengen, Fahrzeugklassen sowie Fahrgeschwindigkeiten gewonnen werden. Zudem sollten an zwei Kreisverkehren die Verkehrsmengen und Abbiegebeziehungen erfasst werden.

Von der verkehrsteiner AG wurden mittels Seitenradargeräten Querschnittserhebungen und mittels zwei Kamerageräten Knotenstromerhebungen durchgeführt. Aufgrund der Vielzahl an Standorten und benötigten Geräten wurde die Erhebung gestaffelt durchgeführt.

Die gewonnenen Daten wurden anschliessend aufbereitet, plausibilisiert und auf Fehler überprüft. Die Daten wurden auf der kantonalen Datenplattform bereitgestellt sowie in Form von Datenblättern dem Auftraggebenden zur Verfügung gestellt.