Verkehrszählungen und Wirkungsanalyse

Leistungen verkehrsteiner
  • Analyse mittels Seitenradar und Videobeobachtung
  • Kurzbericht

Projektbeschrieb

Mittels einer videobasierten Verkehrsanalyse wurde der Knoten Oltenstrasse – Industriestrasse Ende 2017 überprüft und beurteilt. Im Zuge der Analyse wurden Optimierungsmöglichkeiten definiert und im Sommer 2018 mit provisorischen baulichen und markierungstechnischen Massnahmen umgestaltet.

Nach einer kurzen Gewöhnungszeit für die Verkehrsteilnehmer wurde der Knoten ein weiteres Mal untersucht.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Kurzanalyse umfassen folgende Leistungen:

Quantitativ:

  • Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten Motofahrzeuge

Qualitativ:

  • Verhalten von Zufussgehenden.
  • Verhalten von Velofahrenden.
  • Verkehrsverhalten der Verkehrsteilnehmenden im Bereich der möglichen Konfliktstellen.

Die Analyseergebnisse wurden in Form einer kurzen schriftlichen Rückmeldung dem Auftraggeber übergeben.