Videobasierte Verkehrsanalyse

Riedmoosstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrserhebung mittels Videokameras
  • Qualitative und quantitative Videoanalyse
  • Präsentationen beim Auftraggeber und erweiterten Beteiligtenkreis
  • Bericht

Projektbeschrieb

Beim zu untersuchenden Abschnitt der Riedmoosstrasse handelt es sich um den Zubringer des Autobahnanschlusses der N12 in Niederwangen (K12.1), welcher gleichzeitig die Ortsteile beidseits der Autobahn bzw. der Bahnlinie miteinander verbindet. Die Überführung wird jeweils von Kreisverkehren flankiert. Für Zufussgehende sind unmittelbar bei den Kreiseln und zusätzlich in der Mitte der Überführung Fussgängerstreifen mit Mittelinseln angebracht. Im Untersuchungsperimeter sind vornehmlich Schulkinder und Pendler zu Fuss unterwegs. Die Schule von Niederwangen befindet sich im nördlichen Dorfteil gleich im Anschluss an das Viadukt auf der westlichen Seite. Eine Vielzahl von Schülern, welche auf der Südseite wohnhaft sind (Ried), nutzen die Riedmoosstrasse um in die Schule zu gelangen und müssen diese auf ihrem Schulweg queren.

Die Querungssituation an der Riedmoossstrasse wurde nun genauer untersucht, da die Anhaltebereitschaft der Fahrzeuglenkenden anscheinend schlecht ist und die Schulkinder Mühe bekunden die Strasse zu queren.

Mittels Videokameras wurde das Verkehrsgeschehen im Bereich der Fussgängerstreifen während drei Tagen aufgezeichnet. Die Aufnahmen wurden quantitativ und qualitativ ausgewertet und die Ergebnisse in einem Bericht zusammengefasst.