Verkehrs- und Schulwegsicherheitsanalyse

Schulwege
Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung mittels Seitenradargerät
  • Analyse und Dokumentation von Verkehrssicherheitsdefizite
  • Massnahmenempfehlungen
  • Berechnung Parkplätze und erzeugte Fahrten Neuareal
  • Sitzung mit dem Auftraggeber zur Besprechung der Ergebnisse
  • Kurzbericht

Projektbeschrieb

Am nördlichen Dorfrand der Gemeinde Neuenegg befindet sich an der Denkmalstrasse eine der letzten grösseren eingezonten Baulandparzellen der Gemeinde. Es wurden Mehrfamilienhäuser für ca. 55 Wohnungen sowie 7 Einfamilienhäuser geplant (Ausnützungsziffer 0.5 bzw. 0.6).

Die Erschliessung der Parzelle an die Denkmalstrasse (Durchschnittlicher täglicher Verkehr 1’500 Fahrzeuge), und die zunehmende Anzahl Fahrten verlangen einen verkehrlichen Nachweis. Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt, eine Analyse von Verkehrssicherheitsdefiziten sowie Schulwegsicherheit durchzuführen.

Die Verkehrsströme und die Geschwindigkeit an der Denkmalstrasse wurden mit Seitenradargeräten erhoben. Die Normmässigkeit der Sichtweiten und die Wahrnehmbarkeit der nahliegenden Knoten sowie die Gestaltung der Denkmalstrasse wurden durch eine Ortsbegehung analysiert.

Es wurden Defizite bezüglich Knotensichtweiten, Wahrnehmbarkeit und Fussgängerverbindungen aufgelistet. Geschwindigkeitssenkende Massnahmen, «Tulpe»-Markierungen sowie Anrampungen an Knoten wurden als verkehrsicherheitliche Empfehlungen vorgeschlagen.

Abstellplätze und Fahrten zur Parzelle wurden für zwei Varianten (AZ 0.5 und 0.6) berechnet. Die Bedeutung zusätzlicher Fahrten wurde vernachlässigbar beurteilt und somit hat die Erschliessung keinen Einfluss auf die Qualität des Verkehrs auf der Denkmalstrasse.