Baustellenverkehrskonzept

Planausschnitt Baustellenverkehrskonzept
Leistungen verkehrsteiner
  • Situationsanalyse vor Ort
  • Studieren der Grundlagendokumente
  • Ausarbeiten Bericht und Plandokumente
  • Besprechung mit der Auftraggeberin

Projektbeschrieb

Ab September 2022 sanierte die Wasserverbund Region Bern AG das Pumpwerk Wehrliau in Muri bei Bern. Während den Bauarbeiten entstand zusätzlicher Verkehr durch die Lastwagenfahrten und ein Teil des Parkplatzes des Muribades wurde als temporäre Installationsfläche benötigt. Aus diesem Grund hat die Wasserverbund Region Bern AG die verkehrsteiner AG beauftragt, vor Baubeginn ein Baustellenverkehrskonzept zu erstellen, welches anschliessend an die Gemeinde einzureichen war.

Bei einer Situationsanalyse wurden vor Ort die wichtigsten Anlagemasse, die Signalisation und Markierungen festgehalten und die örtlichen Besonderheiten dokumentiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen sowie den Plandokumenten, welche von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellt wurden, hat die verkehrsteiner AG Planskizzen mit den Massnahmen einer Variante für eine sichere und verhältnismässige Baustellenerschliessung und Anordnung der restlichen öffentlichen Parkplätze «Muribad» ausgearbeitet. Begleitend zu den Plänen wurde ein Bericht erstellt, welcher die Massnahmen genau erläutert.