Videobasierte Verkehrsanalyse

Münsingen, Querungszonen Dorfzentrum
Leistungen verkehrsteiner
  • Videobasierte Verkehrserhebungen während zwei Phasen
  • Qualitative und quantitative Analyse der Daten beider Phasen
  • Ergebnisaufbereitung beider Phasen
  • Präsentation der Ergebnisse und Sitzung mit Auftraggebenden

Projektbeschrieb

Im Zusammenhang mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt Münsingen wurde im Sommer 2022 der neu gestaltete Kreisverkehr im Dorfzentrum in Betrieb genommen. Die Umgestaltung beinhaltete eine neue Knotengeometrie sowie die Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h. Die bestehenden Fussgängerstreifen wurden aufgehoben. Zufussgehende queren die Kantonsstrassen nun «flächig» und ohne Vortritt. Der zuständige Oberingenieurkreis II des kantonalen Tiefbauamtes hat die verkehrsteiner AG beauftragt, das neue Verkehrsregime und insbesondere die Verkehrsabläufe im Zusammenhang mit dem querenden Fussverkehr mittels videobasierter Verkehrsanalyse zu untersuchen.

Dafür hat die verkehrsteiner AG im Herbst 2022 – unmittelbar nach Umgestaltung des Kreisverkehrs und der Einführung des neuen Verkehrsregimes – eine erste videobasierte Verkehrsanalyse durchgeführt. Dafür wurden die Verkehrsabläufe im Bereich Fussgängerquerungen über die Bern-/Thun- und Tägertschistrasse mittels Videogeräten erhoben und quantitativ wie auch qualitativ analysiert. Die Ergebnisse wurden den Auftraggebenden präsentiert und gemeinsam besprochen.

Im Spätsommer 2023 wurde die bauliche Ausgestaltung der Mittelinseln und der Deckbelagseinbau durchgeführt. Anschliessend wurde im Herbst 2023 eine erneute videobasierte Verkehrsanalyse des finalen Zustands durchgeführt. Analog zur Erhebung in 2022 wurden die Querungsbereiche des Fussverkehrs erfasst und analysiert.

Abschliessend wurden die Resultate der Videoanalyse des finalen Zustands zusammengestellt, aufbereitet und den Auftraggebenden präsentiert.