Videobasierte Wirkungsanalyse

Untersuchungsperimeter
Leistungen verkehrsteiner
  • Video- und Radarerhebungen in zwei Phasen
  • Auswertung und Darstellung Verkehrsdaten
  • Analyse und Vergleich beide Phasen
  • Präsentation
  • Bericht

Projektbeschrieb

Im Zusammenhang mit Siedlungsentwicklungen an der Esslingerstrasse in Mönchaltorf wurde die Strasse saniert und umgestaltet. Auf Basis eines Betriebs- und Gestaltungskonzeptes erfolgte eine Verbreiterung der Strasse, damit sowohl Radstreifen als auch beidseitige Trottoirs realisiert werden konnten. Ausserdem sah das Konzept einen Mehrzweckstreifen in der Strassenmitte vor, der zunächst aber nur mittels unterbrochener Längsmarkierung umgesetzt wurde. In einer zweiten Phase wurde der Mehrzweckstreifen weiss eingefärbt.

Auf Wunsch des Kantons Zürich wurden beide Zustände im Rahmen eines Monitorings analysiert und einer Wirkungsanalyse unterzogen.

In beiden Phasen wurde das Verkehrsgeschehen im Untersuchungs-perimeter mit Videokameras aufgezeichnet und parallel dazu die Geschwindigkeiten des Fahrverkehrs mittels Seitenradar gemessen.

Die Ergebnisse von Phase 1 und Phase 2 wurden im Sinne eines Vorher-/Nachher-Vergleichs zur Feststellung der Wirkung der Einfärbung des Mehrzweckstreifens analysiert. Die Erkenntnisse wurden im Rahmen einer Sitzung dem Auftraggeber präsentiert und in einem Bericht dokumentiert.