Videobasierte Verkehrszählung

Lyssach, Schachenstrasse, Einstellhalle VZ
Leistungen verkehrsteiner
  • Prüfung örtliche Situation und Installation Videosystem
  • Regelmässige Datenabnahme und Prüfung der Installation
  • Teilautomatisierte Auswertung der Ein- und Ausfahrten
  • Ergebnisdarstellung in Form von Wochendatenblättern

Projektbeschrieb

Die Landi in der Schachenstrasse in Lyssach wurde im ersten Halbjahr 2023 fertiggestellt und eröffnet. Teil des Neubauprojektes ist eine Einstellhalle mit einer Kapazität von über 120 Stellplätzen. Die fenaco Genossenschaft hat als Eigentümerin des Neubaus die verkehrsteiner AG damit beauftragt, die Auslastung der Einstellhalle über einen längeren Zeitraum zu ermitteln, um das Potenzial für die Möglichkeit der externen Vermietung von Parkplätzen abschätzen zu können.

Die Zählung erfolgte während insgesamt acht Wochen, wobei der unmittelbare Ein- und Ausfahrtsbereich mittels Videosystem erfasst wurde. Die unter Einsatz automatisierter Verfahren gewonnen Zähldaten wurden nach Plausibilisierung in Form von Wochendatenblättern aufbereitet. Diese enthalten die wesentlichen Angaben über die Anzahl ein- und ausfahrender Fahrzeuge je Wochentag und Kalenderwoche sowie zur stündlichen Auslastung der Einstellhalle.